Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verein für Heimatkunde Ormesheim e.V.

Willi Peifer

Am Krämer 4
66399 Mandelbachtal

Arbeitskreise

  • Familienkunde: Else Vinzent, Ursula Schenkelberger
  • Bilddokumentation: Wolfgang Feix, Ursula Schenkelberger
  • Mundart und Brauchtum: Irmgard Bauer, Else Vinzent
  • Dokumentationen: Irmgard Cernko

 

Aktivitäten

Jeden dritten Mittwoch, 19 Uhr, im großen Nebenzimmer des Gasthauses Niederländer  Vortragsabend in Form von Bildern, Berichten und Filmen (außer in den Sommerferien), ständige Bilderausstellung im kleinen Nebenzimmer mit wechselnden Themen

 

Veröffentlichungen

2005 

"Die Ormesheimer Häuser." Das Buch stützt sich auf den sogenannten Urkataster von 1844 sowie auf eine Aufzählung der Dorfbewohner von 1895, die der damalige Pfarrer Graf erstellte. Umfang von 317 Seiten und ca. 110 SW- Fotos.

  • Es ist bis auf wenige Restexemplare ausverkauft.

 

2008

„ORMESHEIM seine Einwohner ab dem 17. Jahrhundert“ Auf rund 650 Seiten verteilen sich ein geschichtlicher Überblick sowie die Geburts-, Heirats- und Sterbedaten der Ormesheimer Einwohner. Diese reichen vereinzelt von 1650 bis etwa 1950.

  • Das Buch ist ausverkauft

 

20XX Die Ormesheimer Geschäfte und Firmen von Anno dazumal bis Heute. Eine Auflistung und Beschreibung der exsistierenden Geschäfte und Firmen. Die endgültige Erscheinungsform ist noch nicht geklärt, zur Zeit suchen wir noch weitere Informationen und Bilder der Geschäfte und Firmen von früher bis jetzt. Infos und Näheres unter w.peiferschlau.com